- Mache ich meine Arbeit gut?
- Sieht mein Vorgesetzter mich?
- Was denken die Kollegen über meine Arbeit und über mich persönlich?
Feedback ist der Grundpfeiler unserer (und Ihrer) Arbeit und ist unabdingbar für die fachliche und persönliche Entwicklung von Menschen – Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen. Direktes, kompromissloses Feedback ist Pflicht und als DAS zentrale Führungs- und Kommunikationswerkzeug Ausdruck einer Haltung von Respekt, Anerkennung, Konfliktfähigkeit und Hilfsbereitschaft.
Erhaltenes Feedback schafft Klarheit zur eigenen Leistung (fachlich) und zur eigenen Wirkung (fachlich und persönlich).
Feedback klärt Beziehungen der Menschen untereinander und beugt damit Konflikten vor. Feedback geben macht selbstbewusst und geradlinig.
Mitarbeiterentwicklung, Potentialentfaltung, Teamgeist, Arbeitsklima, Wertediskussion, Fehlerkultur, Führung auf Augenhöhe, Vertrauen, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Unternehmenserfolg – ohne Feedback und Feedbackkultur unmöglich.
Ungünstig:
Ungünstig: